Mein Name ist Klitoris

Wenn Frauen über Lust reden

Im Schulunterricht sei nie über die Klitoris gesprochen worden, erzählt eine junge Frau. Die sexuelle Aufklärung sei so technisch gewesen, sagt eine andere. Um das Thema Lust sei es bei der Erklärung des Geschlechtsakts nicht gegangen. Eine der 12 jungen Frauen, die in diesem belgischen Dokumentarfilm über ihre Sexualität und vorenthaltene Informationen sprechen, erinnert sich aber, dass im Sexualkundeunterricht auch von masturbierenden Jungen die Rede war. Als sie fragte, wie sich Mädchen selbst befriedigen könnten, sei sie von der Lehrerin schroff abgewimmelt worden. Jede vierte Jugendliche, verrät ein am Schluss des Films eingeblendeter Text, weiß nicht, dass sie eine Klitoris hat.
[…]

Filmkitik von Bianka Piringer

Eine Veranstaltung des Blendwerks zum JahresThema Anásyrma – 25 Jahre Entdeckung der Klitoris.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert