Spenden

Auch die Initiative der Villa ist von Geld abhängig. Vor allem die Baumaßnahmen, die Unterhaltung und die Veranstaltungen kosten Geld.
Das meiste Geld wird von der Gaster:in Vincenz gestemmt, welche über Denkmalfördermittel einen Teil der Kosten versucht zu kompensieren. Aber es gibt auch regelmäßige Mieteinnahmen, welche über die Vereine und Mieter:innen dazu beitragen, die Kosten kalkulierbar zu machen.
Daher gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen Ort und die Initiative mit Geld zu unterstützen.

Spende – Indirekte Unterstützung

Spenden für die Villa Initiative kannst du nur indirekt über die ansässigen oder auswärtigen Vereine tätigen. Wenn du zum Beispiel Geld an den Ajuku e.V. oder Kalkbrennerei e.V. spendest, unterstützt du damit dessen Engagement, und über deren Miete die Villa. Wenn du meinst, dass die Vereine nicht das Richtige für dich sind, kannst du auch einen Verein wie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz oder das Bürgerkomitee Stralsund unterstützen, die ebenfalls regelmäßig Geld für die Erhaltung des Denkmals zur Verfügung stellen, und Bauabschnitte mit fördern.

Finanzierung – direkte Unterstützung

Weil der Ort mit einer Privatinitiative angefangen hat und Privateigentum darstellt, welches als teilöffentlicher Raum zur Verfügung gestellt wird, ist es rechtlich keine gemeinnützige Einrichtung, und daher auch nicht berechtigt, Spenden anzunehmen.
Nichtsdestotrotz ist es möglich es möglich, auch direkt einzelne Projekte zu finanzieren. Die einfachste Möglichkeit ist, die Villa Initiative und die Gastgeber:in Vincenz über Patrion zu unterstützen. Dort findest du immer wieder Bauabschnitte oder Projekte, die dich interessieren könnten.

Unbenannt2