Verwendung von Spenden

Was passiert eigentlich mit den Spenden?

Eine berechtigte Frage. Eure Spenden, irrelevant ob Sachspende oder finanzielle Spende, werden zu 100% für das Projekt eingesetzt. Mit den Sachspenden versuchen wir primär, die Räumlichkeiten weiter auszubauen und das Gelände in Schuss zu halten. Es muss noch jede Menge ausgebaut und erneuert werden, aber wir sind motiviert und mit dieser Hilfe können wir weiter durchstarten.

Das vor allem Bauvorhaben nicht umsonst sind, ist allseits bekannt. Viele finanzielle Mittel fließen somit in den weiteren Ausbau des Geländes, in Gutachten und Genehmigungen. Doch es geht natürlich nicht nur um das Gebäude an sich, auch der Garten wächst stetig und es braucht hier und da mal ein paar kleine Finanzspritzen für Beete, Gewächshäuser etc. . Natürlich bauen wir alles selbst und Recyceln, doch auch das reicht manchmal nicht vollkommen.

Eine weitere große Hürde stellt außerdem noch der Kauf des Geländes dar. Hierbei hat noch immer unsere Bank einen Fuß im Geschehen, und wir zahlen jeden Monat fleißig den Kredit ab. Daher fließen zur Zeit all unsere regelmäßigen Einnahmen (Mieten, Mitgliedsbeiträge, Dauerspenden) in diesen Topf, damit uns das Haus auch auf lange Sicht erhalten bleibt.