Die Villa als Freiraum

Was ist mit Freiraum gemeint?
Es ist ein Ort, an dem du mit deinen Ideen und deinem Wesen gesehen wirst und die Möglichkeit hast, anderen zu begegnen, die dich darin unterstützen und bestärken. Wenn es im Rahmen der Möglichkeiten ist, bietet die Villa auch einen Platz für deine Umsetzung und Selbstverwirklichung.

Dieser Freiraum versteht sich als soziokulturell. Das heißt, dass bei uns kulturelle, soziale und politische Interessen und Bedürfnisse einen Raum finden, und dass wir diese Bereiche als grenzübergreifend ansehen.

Sei es eine offizielle Veranstaltung, ein offenes Begegnungstreffen oder nur der Grillabend mit Freunden: Wer einen Ort sucht, die eigene Vorstellung von gelebter Kultur temporär zu realisieren, ist hier genau richtig.

So ist in der Vergangenheit bereits ein Gewächshaus, ein Hühnerstall und eine Schmiede aus privater Initiative heraus entstanden. Einige Projekte harren noch der Realisation. Doch noch viel mehr Ideen schwirren in der Stadt umher und brauchen nur einen Ort, an dem sie gedeihen können. Genau dieser Ort will die Villa Kalkbrennerei sein.

Das Gelände wird privat zur Verfügung gestellt und ist ein teilöffentlicher Raum. Ihr dürft also das Angebot auf dem Gelände nutzen und seit dann in der Position des Gastes.