Rückblick vom Arbeitseinsatz

Am vergangenen Wochenende fand in und an der Villa Kalkbrennerei wieder der monatliche Arbeitseinsatz statt. Wir wollen euch einen kurzen Einblick geben, was an dem Wochenende passiert ist.

dsc_0052

Bereits am Freitag kamen viele Menschen in die Villa. Gemeinsam wurden erste Vorbereitungen für das anstehende Wochenende getroffen. Außerdem fand an dem Abend eine private Feier im Haus statt. Diese wurde ebenfalls zusammen vorbereitet.

Aufgrund des Wetters wurde am Samstag vorwiegend im Haus gearbeitet. Trotzdem konnten Rosen auf dem Außengelände umgesetzt werden. In der zukünftigen Küche wurde die Nivellierung des Fußbodens korrigiert. Ebenfalls wurde in diesem Raum die Kesselnische der Zentralheizung aus den 40er Jahren repariert und freigelegt. Diese wurde so vorbereitet, dass sie zukünftig Einblicke in die Geschichte des Hauses möglich macht.

dsc_0025

Im Atelier wurde das Lager aufgelöst und in einen anderen Raum verlegt. Dort wurde mit der Sanierung des Fußbodens begonnen und hierfür der alte entfernt. Außerdem haben wir den Kachelofen, an dem teilweise der Zahn der Zeit nagte, Stück für Stück abgebaut ohne die Kacheln zu beschädigen, um sie ggf. wieder zu verwenden.

dsc_0023dsc_0038

Die Balkontür wurde zum größten Teil auf die älteste Farbfassung, eine sogenannte Holzimitationsmalerei, freigelegt. Hierbei konnten wir einen großen Fortschritt erzielen. Die Tür ist ein Beispiel für den Umgang mit dem Bestand des Hauses, der möglichst erhalten bleiben soll. Es sollen die bereits gegebenen Ressourcen genutzt und gezeigt werden.

Außerdem konnten wir das Baustofflager neu sortieren und aufräumen. Zwischendurch gab es dann auch Stärkung für die Helfenden durch ein gemeinsames Mittagessen.

dsc_0009

Am Sonntag trafen wir uns dann zum Hausplenum und schafften Ordnung auf der Baustelle. An dieser Stelle ein Dank an alle Helfenden, die sich in verschiedener Form an diesem Wochenende eingebracht haben. Der nächste Arbeitseinsatz findet vom 02.12 – 04.12 statt. Wir freuen uns auf jede Hilfe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s